DIE PROBLEMATIK UNZEITGEMÄSSER PV-PLANUNG

Die Beratung für Photovoltaikanlagen hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert. Webutec-Geschäftsführer Werner Laga weiß, welche Probleme das mit sich bringen kann.

Was hat sich geändert?

Photovoltaikanlagen sind als nachhaltige Möglichkeit, Energie zu erzeugen, schon lange in aller Munde. Werner Laga stellt als Webutec GmbH-Geschäftsführer jedoch vermehrt fest, dass Beratung und Planung nicht immer zeitgemäß sind: „In Beratungsgesprächen war 20 Jahre lang stets die Hauptfrage, wie viel Strom (kWh/Jahr) der Kunde verbraucht. Dann schaute man, wie viele Module für diesen Stromverbrauch nötig sind, und plante die Modulanzahl. Aber ist das noch zielführend?

Was hat sich geändert?

„Es reicht nicht mehr, nur den ,Stromverbrauch‘ zu ermitteln. Wenn das Ziel eine umfangreiche Defossilierung, also die Abkehr vonfossilen Energieträgern ist, dann müssen alle Bereiche/Sektoren miteinander gedacht und verbunden werden“, betont Werner Laga. „Wichtig ist, was auf das Dach passt, und nicht,
was nötig ist“, beschreibt der Webutec-Geschäftsführer. Wird in einem durchschnittlichen 140 Quadratmeter großen Einfamilienhaus mit drei bis vier Personen und einem E-Auto (circa 10.000 km/Jahr) konsequent auf fossile Brennstoff e verzichtet, beträgt der Energiebedarf circa. 20.000 bis 35.000 kWh/Jahr und mehr. Das Dach kann diese Energiemenge allerdings nur selten liefern, zumal der Energiebedarf und die Erzeugung jahreszeitlich verschoben sind. Im Hinblick auf große Investitionssummen ist eine professionelle Beratung besonders wichtig. „Im Fokus muss stehen, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und zukunftsorientiert zu beraten. Wie sagte es Professor Dr.-Ing. Volker Quaschning von der HTW Berlin: ‚Vergesst den Eigenverbrauch und macht die Dächer voll!‘ [Quelle: volker-quaschning.de] Diese Worte folgen einer ökologischen Notwendigkeit, keinem verkäuferischen Geschick.“
Das „Kraftdach“ Mit dem „Kraftdach“ trägt das Köln-Leverkusener Team für seine Kunden zu einer nachhaltigen Energiegewinnung bei. „Ein ‚Kraftdach‘ ist der Garant einer möglichst hohen und dauerhaften energetischen Unabhängigkeit. Das normale Dach wird durch die Ergänzung einer Photovoltaikanlage zu einer leistungsstarken Raff inerie – einem waschechten Kraftdach. In Kombination mit der eigenen Tankstelle (Wallbox) gelingt eine große Autarkiequote. Wir arbeiten bei Webutec jeden Tag hart daran, unseren Kunden diese Unabhängigkeit zu ermöglichen“, resümiert Werner Laga stolz.

Das „Kraftdach“

Mit dem „Kraftdach“ trägt das Köln-Leverkusener Team für seine Kunden zu einer nachhaltigen Energiegewinnung bei. „Ein ‚Kraftdach‘ ist der Garant einer möglichst hohen und dauerhaften energetischen Unabhängigkeit. Das normale Dach wird durch die Ergänzung einer Photovoltaikanlage zu einer leistungsstarken Raff inerie – einem waschechten Kraftdach. In Kombination mit der eigenen Tankstelle (Wallbox) gelingt eine große Autarkiequote. Wir arbeiten bei Webutec jeden Tag hart daran, unseren Kunden diese Unabhängigkeit zu ermöglichen“, resümiert Werner Laga stolz.